Abschlussfeier im Haus der Natur

Am letzten Schultag besuchten die Klassen 3BKa und 2EHb gemeinsam zum Abschluss bzw. Lehrgangsende das Haus der Natur in Salzburg. Die Schüler:innen erkundeten auf eigene Faust die umfassenden Ausstellungen auf insgesamt 4 Etagen. Ein besonderes Highlight war die Sonderausstellung rund um den Mars. Neben der vielen hochauflösenden Fotos von der Oberfläche das kargen Planeten, gab es in der nachgebauten Forschungsstation auch die Möglichkeit, einen echten Raumanzug zu bestaunen und eigene Experimente durchzuführen. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit den erdähnlichen Planeten mit dem ganzen Körper durch Erprobung der eigenen Sprungkraft auf dem Mars zu erleben.  

Die Weltraumausstellung im Haus der Natur entführte die Schüler:innen auf eine Reise durch Raum und Zeit. Sie ermöglichte Blicke in ferne Galaxien, erzählte von der Entstehung unseres Sonnensystems und begleitete durch die Geschichte der Raumfahrt.

Mit viel Interaktion ergründete man die kosmischen Einflüsse, die unsere Erde lenken. Wie entstehen die Jahreszeiten? Welche Auswirkungen haben die Achsneigung und die exzentrische Umlaufbahn auf die Erde? Der Vision Globe, eine kugelförmige Projektionsfläche, verwandelte sich auf Knopfdruck in die Sonne oder ihre acht Planeten. Er lieferte beeindruckende Bilder der Sonnenflecken, der felsigen, mit Kratern übersäten Oberfläche des Merkur oder des Wirbelsturms auf dem Jupiter. Und auf den Planetenwaagen konnte man sein persönliches Idealgewicht herausfinden!

Im Kraterkino staunt man über die atemberaubende Schönheit des Universums, wirft einen faszinierenden Blick vom Weltall auf unsere Erde oder beobachtet Sterne bei ihrem Werden und Vergehen …

 

Die LBS Zell am See wünscht den Schülerinnen der 3BKa alles, alles Gute für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung!